Lageplan

Urbanes Wohnen mit Schlossblick

Der Bauplatz liegt an einer städtebaulich sensiblen Zone im Nahbereich von Schönbrunn und bildet zugleich den Auftakt und den Abschluss der Wienzeilenbebauung. Die Qualität der Lage wird unterstrichen durch die große Weite des Stadtraumes des Wientales (Stadtpanorama) und durch den weiten Blick Richtung Westen.
Um dieser besonderen Lage zu entsprechen wird ein ruhiger und selbstbewusster Baukörper mit leichter Höhenstaffelung zum Platz und einer Längengliederung mit Gebäudefugen entwickelt. Wesentlich ist die Unterscheidung in Stadtfassade und Platzfassade.
Eine Überbetonung der Ecke wird vermieden, wesentlich ist eine harmonische Platzfassade als beruhigter Platzrücken. Die Platzfassade übernimmt die traufseitige Gebäudehöhe der Nachbarbebauung. Die Fassade öffnet sich mit französischen Fenstern und Mikrobalkonen zum Grätzelplatz. Das elegante Keramische Material der Gebäudeecke/Platzfassade unterstreicht die städtebaulichen Bedeutung dieser Prospektfassade.
Trotz der Lärmthematik ist es wesentlich dem Gebäude eine großstädtische elegante Erscheinung zu verleihen (keine Laubengänge oder verglaste Veranden zur Wienzeile) um der Bedeutung der städtebaulichen Lage gerecht zu werden.
Die Figur des Baukörpers berücksichtigt mit der hofseitigen Ausklappung die Belichtungsqualität der Wohnungen und die Schaffung eines definierten Grünraumes im Hof mit nutzungsentsprechender Gliederung (Spiel- und Gartenzonen)

Projekt: P-90 Geladener Realisierungswettbewerb LWZ, 2.Platz
Auslober: LW 278 Bauträger GmbH
Ort: Wien 15, Linke Wienzeile 278

Grundstück: ca. 3.6130 m2
Gesamtnutzfläche: 13.375 m2
Verkaufsfläche: 1322 m2
Wohnnutzfläche: 8.500m2
Anzahl Wohnungen: 143
Wettbewerb: 2016
Projektpartner: Land in Sicht

Typologie: Wohnbau, städtebaulicher Entwurf